Ausbildung Geschichtenhüterin



Die Welt ist im Umbruch – die Welt braucht uns


Der Himmel und die Erde rufen magische, kraftvolle, urweibliche, ekstatische, ausdrucksstarke Frauen die mit ihren Worten Brücken bauen, die ihre Geschichten in die Welt tragen. Geschichten die Menschen direkt ins Herz, in die Seele treffen. Wie die weisen Frauen von damals, die am Feuer sassen und ihren Clan mit Visionen und Träumen berührten und den Menschen Richtung gaben. Dein Körper zittert, weil du eine Geschichtenhüterin bist – sie in dir trägst und du weißt, dass deine Worte Welten und Zeiten verbinden.


Diese Ausbildung ist für Frauenkreisleiterinnen, Ritualgestalterinnen, für Ausbildnerinnen, für Seminarleiterinnen, für Lehrende und die sich darin wiederfinden.


Mit der Ausbildung hast du dich entschieden, deiner Geschichtenhüterin in dir zu begegnen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du kannst
- die Ausbildung als Ganzes
   oder
- einzelne Blöcke als Weiterbildung buchen


Ich bin Yvonne-Amira – Geschichtenhüterin. Meine Worte – mein Dasein, meine Geschichten – öffnen unsichtbare Tore und verbinden Seelen, Welten und Zeiten. Schon jahrzehntelang erforsche und erzähle ich Geschichten. Es ist faszinierend wie Geschichten die Welten verändern können. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sie ins Leben einzuweben. An Festen, in Seminaren, in Ausbildungen, in Büchern, in Frauenkreisen und all den vielen Möglichkeiten, die das Leben uns schenkt. In der Ausbildung zur Geschichtenhüterin bündele ich mein Wissen um die Mystik und die Magie des Lebens und der darin enthaltenen Geschichten. Ich bringe dir bei, wie du mit den Geschichten Welten bewegen kannst.  

 

Magst du mystische Worte?


Sternenreigen, Schlafgemach, Quellteich,

Perlen weinen, Rosen lachen,

Sternenblumen, Samt und Seide


Flammengeister, Drachenreiter, Hexenmeister, 

Feuerkugel, Lichterschwert, Urkraft, 

Totenschädel, Feuertanz, Liebeslust



Geschichtenhüterin



Kraftvolle mystischen Worten, um mit Geschichten zu berühren und zu bewegen

Du kannst im Kreis stehen, am Feuer sitzen und deine Geschichten frei kraftvoll erzählen – nicht immer braucht es das im Aussen – manchmal ist es der Ort an dem du lehrst, wo du jeden Tag stehst, wo die Geschichte den Weg ins Aussen finden kann.

Du kannst deinen Geschichten deinen Atem einhauchen, sie erwecken, sie in deiner kraftvollen Präsenz frei erzählen. Du wirst für viele Lebenssituationen und Themen eine passende Geschichte dabeihaben, um sie erzählen.

Du wirst mit deinen Geschichten Menschen in ihre Innenräume führen – und Seelennahrung versprühen, in Menschen etwas auslösen und bewirken.

Mit mir gehst du diesen Weg – meine Passion ist es, dir Wege aufzuzeigen, wie du in deinen eigenen Ausdruck, in deine eigene Erzählsprache findest. Wie sich dir die Geschichten und ihre tiefen Botschaften erschliessen und du sie durch dein Erzählen den Menschen schenken kannst. Du lernst mit deinen Märchen und Geschichten Welten zu erschaffen. Zwischen dir und den Zuhörerinnen wird ein Raum aus Magie, Liebe und Tiefe erlebbar und es wird etwas bewusst, was vorher noch nicht bewusst war.


Geschichtenhüterin


Die Ausbildung ist für Frauen

  • die Geschichten in sich tragen, die tief in sich fühlen, dass ihre wichtigen Botschaften jetzt wirklich in die Welt müssen
  • die die Welt mit ihren Geschichten verändern wollen
  • die oft in himmlischen Gefilden und Welten reisen, sich dort sehr gut auskennen und viele Geschichten aus anderen Welten in sich tragen
  • die der Erde lauschen, die mit Blumen sprechen, die mit Vögeln singen, die Feuer zum glühen bringen, mit dem Adler durch die Lüfte schweben
  • die tiefe Weisheiten in sich tragen und diese freilegen und in Geschichten teilen wollen
  • die gerne feiern, lachen, tanzen, singen, weinen, stöhnen, stampfen – die ihrer Wildheit und Lebenslust in ihren Geschichten einen Ausdruck geben möchten



Ausbildung zur Geschichtenhüterin

Diese drei Geschichten-RÄUME werden wir in der Ausbildung betreten 

Heldinnengeschichten,
Mythen, Zaubermärchen


Block 1
Diese Geschichten umspannen das ganze Leben. Kollektiv und individuell. Sie sind deinem Lebensweg sehr nahe. Sie führen dich in deinen inneren Reichtum, deine Fülle. Sie schenken Vertrauen, Hoffnung und Mut, deinen eigenen Weg zu gehen. Daher nutzen wir den Zauber aus diesen Geschichten für deine persönliche Weiter­entwicklung. In diesem alten Stoff sind Gesetzmässigkeiten des Lebens enthalten, diese wirst du erforschen, kennnenlernen und verstehen. Du lernst diese Geschichten so zu erzählen, dass sie zu deinen eigenen magischen Geschichten werden.

Biographische Geschichte


Block 2
Auf deinem Lebensweg hier auf Erden hast du viel erlebt, gesehen, gehört, gefühlt, gespürt. Da wartet etwas auf auf dich, dass durch dich in Erscheinung treten will, sich entfalten möchte. In der Ausbildung wirst du dir – deinem gelebten Leben – begegnen. Du wirst Lebenssituationen verarbeiten – frei werden für Neues. Du wirst den Raum deiner individuelle Geschichte betreten, wirst deine Dunkelheit und dein Licht wahrnehmen, deine Schätze daraus bergen. Du wirst deine eigenen Geschichten-Perlen aus deiner Biographie einsammeln – diese in deine Worte fassen und erzählen.

Lauschraum neue Geschichten


Block 3
Die Natur – Muttererde – Himmelswelten, alles ist beseelt, flüstert, raunt, lächelt, zwinkert, schwebt, stöhnt und knistert – schenkt uns Geschichten. Du wirst diese tiefe Verbindung in dir zu allem öffnen, nähren, stärken und eintauchen in diese Welten. Du lernst zu lauschen, zu beobachten, in diesen Zauberwelten wahrzunehmen mit all deinen Sinnen.
Du bekommst klar strukturierte Anleitung auf diesem Weg. Du wirst den Ort in dir – um dich – erforschen, wo neue Geschichten wohnen, die du noch nicht kennst und noch niemandem erzählt hast. Du webst neue Geschichten für Menschen. Sie wollen aus dir zu den Menschen reisen und von dir erzählt werden.


Geschichtenhüterin


Ausbildung 

  • du bekommst Tools, wie du Geschichten vertiefst, in sie eintauchst und sie zu deinen machst
  • du erhältst Wegweisung, wie du Geschichten innwendig lernst, wie du deine eigene Erzählsprache entfaltest 
  • du lernst, wie du einen Spannungsbogen beim Erzählen aufbaust 
  • du erfährst in deiner Präsenz zu bleiben und wie du mit den Zuhörern einen gemeinsamen Geschichtenraum webst
  • du erfährst, was eine gute Geschichte ausmacht 
  • du baust Vertrauen und Sicherheit in deinem freien Erzählen auf
  • du erhältst Rückmeldung, Vertiefung und Erweiterung zu deinem Erzählen
  • du erforschst Geschichtenräume – Geschichtenwelten, die du vermutlich noch nicht kennst
  • du bekommst Einblick in die universellen Lebensgesetzmässigkeiten
  • du erforschst die Symbolsprache in Geschichten
  • du stärkst und nährst deinen ureigenen Ausdruck und deine einzigartige Erzählsprache
  • du bist in einem Kreis von wohlwollenden, liebenden, inspirierende Menschen unterwegs
  • du erlebst lebendige, füllige, tief nährende Ausbildungstage
  • du bist Teil in einem Geschichtenhüterinnenkreis, der die Welt bewegt und verändert


Die Ausbildung ist eine Schulung deiner eigenen Persönlichkeit – deinem Selbstausdruck. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, die für sich schon viel erschlossen haben und die Ausbildung nutzen, um ihr Wirken zu erweitern.


Geschichtenhüterin


Ausbildung zur Geschichtenhüterin

Die Ausbildung dauert 10 Tage plus 5 Tage Selbststudium.
Die Ausbildung beginnt im November 2024, sie wird online und live stattfinden.

Kurstage: Samstag / Samstag und Sonntag
Block 1
2024:
01. November, 02. November, live
16. Dezember, online
2025:
22. Februar, online
Block 2
25. März, online
21. April, online
16. Mai, online
Block 3
05. 06. 07. Juni, live

Zeiten:
live: 9.30 bis 17.00 Uhr, Mittagspause 90 Minuten
online: 9.30 bis 16.00 Uhr, Mittagspause 90 Minuten

Ort: Kandern, 20 Autominuten von Basel entfernt, stündliche Busverbindung von Basel und Weil am Rhein,
Übernachtungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung

Gruppengrösse: 4 bis 10 Frauen


Deine Investition:
gesamte Ausbildung Fr. 7000.–
Block 1, Heldinnengeschichten, Mythen, Zaubermärchen Fr. 2900.–
Block 2, Biographische Geschichte Fr. 2240.–
Block 3, Lauschraum neue Geschichten Fr. 2240.–

Bei einem kostenloses Vorgespräch von 30 Minuten schauen wir an, was für Fragen und Bedürfnisse von deiner Seite bestehen. Ich freue mich, dich dabei näher kennenzulernen.

Informationen bei Yvonne Wengenroth
+49 (0)7626/97 48 977


Stimmen von Teilnehmerinnen
Marina: Ich bin durch ein Tor gegangen, durch das ich in meinem Leben mit meinen Themen auf neue Art in Verbindung gekommen bin.
Marina Lussi, Hinwil – honigwort.ch


Miriam: Märchen begleiten mich schon ein Leben lang, sie waren Zuflucht und das Mittel um auf „Reisen“ zu gehen in meiner Kindheit...
Ich habe Yvonne und ihr Angebot Geschichtenhüterin zu werden ganz zufällig gefunden und ihr Angebot sprach mich an – sprach mein Herz an und das, obwohl ich nie gern unter Menschen bin, obwohl ich mich nirgends öffnen kann, obwohl ich das alleine sein liebe. Doch dieses mal konnte diese Seite in mir, die den Ruf gehört hat überzeugen: Das will ich machen!

Seitdem trage ich einen großen Schatz in mir... nicht, weil ich mich nun Geschichtenhüterin nennen darf... Nein, ich habe drei wundervolle Frauen kennengelernt und ich habe mich ganz neu kennengelernt – schöner, weiter, tiefer, heller. Es klingt verrückt, aber an den Wochenenden, an denen ich aufs Bergle mit durfte, hatte ich das Gefühl nach Hause zu kommen, in eine Gemeinschaft, die mir einfach nur gut tat, in der ich in wundervolle Märchenwelten abtauchen konnte, lernen durfte. Hier fühlte ich mich das erste Mal angenommen, als die, die ich bin und die ich sein will – IMMER! Wir haben so viel geteilt, die Liebe zu den Geschichten, unsere Geschichten, unsere Neugier, unser Wissen, Tränen und Lachen, Freude und Traurigkeit. Noch immer sinne ich oft der schönen Stimme von Yvonne nach, fühle die Ruhe, die E. aussendete, erlebe nochmal R. Freude und Aufgeregtheit über ihre Frau Holle. Manchmal sitze ich in Gedanken wieder in diesem Kreis und genieße es, dass es da endlich einen Ort gab, der mich füllte, mit all dem, was ich brauche.
Mit meinem Gechichtenerzählen schloss sich nicht der Kreis, sondern es begann etwas ganz Neues: mein ganz eigener Weg... Miriam Bayer, Rheinfelden


Stimmen von Teilnehmerinnen
Doris: Die Ausbildung zur Geschichtenhüterin hat mir sehr viel gegeben und eine neue und doch irgendwie bekannte Welt aus der Tiefe hervorgelockt.
Doris Egli