Allgemeine Geschäfts­bedingungen

AGB

Die AGBs gelten für Kurse, Aus- und Weiterbildungen sowie Individuelle Begleitungen, die von Yvonne Wengenroth, Hauptstrasse 99, CH-5070 Frick, yvonne.wengenroth@gmx.de (hier: ich / Kursleitung) angeboten werden.

Anmeldung

Du kannst dich für alle Angebote telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei mir anmelden. Du erhältst anschliessend von mir eine Anmeldebestätigung/­Rechnung mit den Kursinformationen und den Zahlungsangaben. Mit dem Erhalt der Anmeldebestätigung ist deine Anmeldung verbindlich.

Inhalte der Kurse, Aus- und Weiterbildungen

Auf der Homepage sind die Inhalte beschrieben, bzw. im entsprechenden Ausbildungsvertrag. Es kann sein, dass es zu Änderungen eines Termins kommen kann. Dies stimme ich vorher mit den Teilnehmerinnen ab. Eigene Buchungen der Kursteilnehmerinnen (Bahntickets, Übernachtungen, etc) nehmen Teilneh­merinnen auf eigenes Risiko vor. Sollten diese Buchungen durch eine Änderung des Termins oder Ortes nicht genutzt werden können, kommt die Kursleitung nicht für dadurch entstandene Kosten auf.
Die Teilnehmerinnen nehmen an den Veranstaltungen auf eigene Verant­wortung teil.
Ein Anspruch auf Erstatzteilnahme an einem anderen Termin z.B. wegen krank­heitsbedingter Abwesenheit besteht nicht.

Haftung/Versicherung

Die Kursleitung haftet nicht für Unfälle, Diebstahl oder Schäden aller Art, die während oder ausserhalb der Veranstaltung sich ereignen.

Rücktritt/Stornierung

Sobald du die Anmeldebestätigung erhalten hast, ist der Kurs oder die Aus- und Weiterbildung von dir verbindlich gebucht. Kannst du daran doch nicht teilnehmen, musst du mir dies bitte schriftlich mitteilen. Die Bearbeitungs­gebühr der Abmeldung beträgt Fr. 50.– / EUR 50.–
Bereits von dir eingezahlte Kurs­gebühren/­Anzahlungen werden inner­halb von 14 Tagen erstattet, abzüglich der Bearbeitungsgebühr.
Bitte beachte, dass je nach Zeitpunkt deines Rücktritts folgende Stornogebühren entstehen:

Ausbildungen und Weiterbildungen, die mehr als 2 Tage dauern

Rücktritt vor
Kursbeginn

      

Stornogebühr in %
der Kurskosten

60 Tage

  

40%

30 Tage

  

75%

14 Tage

  

100%

bei Kursbeginn

  

100%

ohne Abmeldung

  

100%


Tages- oder Wochenendkurse

Rücktritt vor
Kursbeginn

      

Stornogebühr in %
der Kurskosten

30 Tage

  

40%

15 Tage

  

80%

4 Tage

  

100%

bei Kursbeginn

  

100%

ohne Abmeldung

  

100%


Individuelle Begleitungen

Rücktritt vor
vereinbartem Termin

      

Stornogebühr in %
der vereinbarten Kosten

bis 2 Tage

  

0%

48 Stunden

  

100%

zum Terminbeginn

  

100%

ohne Abmeldung

  

100%


Wenn du als Teilnehmerin einen Kurs, Aus- oder Weiterbildung vorzeitig abbrichst, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Kurskosten oder eines anteiligen Betrags der Kurskosten.

Verschiedene Versicherungs­unter­nehmen bieten entsprechende Seminar-Rücktrittsversicherungen an, die mögliche finanzielle Risiken minimieren.

Absage von Kursen

Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht zustande kommen, kann die Kursleitung einen geplanten Kurs absagen. Bereits geleistete Zahlungen der Teilnehmer­innen werden zurückerstattet, weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Bei Krankheit der Kursleitung werden die Teilnehmerinnen umgehend informiert, einen Erstsatztermin stimme ich mit allen Teilnehmerinnen ab.

Hinweis

Für den Fall, dass eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbeding­ungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Dies gilt insbesondere für den bereits geschlossenen Vertrag. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt die gesetzliche Regelung.